NDR-Urlaubscheck Kreta – ein paar Links und Hinweise (Update 2019)


Werbung

Olivenöl, Getränke und Lebensmittel aus Kreta & Griechenland


Update: Aktualisierte Fassung des Beitrags von 2015, Links geprüft und ggf. angepasst.

Zuerst einmal der Hinweis: Bei der Sendung „NDR-Urlaubscheck Kreta“ handelt es sich um eine Wiederholung von 2014, so dass nicht alle Informationen im Film zwingend noch aktuell sind.

Die Sendung wird ausgestrahlt zu folgenden Terminen:

  • Montag, 16.12.2019, 21:00 Uhr, NDR
  • Dienstag, 17.12.2019, 01:35 Uhr, NDR
  • Mittwoch, 18.12.2019, 06:35 Uhr, NDR

Der NDR-Urlaubscheck Kreta kann aber auch aktuell (und dauerhaft) schon bei Youtube angesehen werden, leider aber nicht in HD-Qualität:

Der wichtigste Tipp für Individualreisende auf Kreta kommt leider nicht im Film vor: Kauft euch den wirklich besten Reiseführer für die Insel, „Kreta“ von Eberhard Fohrer aus dem Michael-Müller-Verlag!

Kreta Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps. (*)
  • Fohrer, Eberhard (Autor)
  • 756 Seiten - 01.03.2018 (Veröffentlichungsdatum) - Müller, Michael (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 10.01.2021 um 12:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Speziell zu den Tipps für Individualreisende habe ich schon letztes Jahr die mir bekannten, relevanten Links zu den jeweiligen Unterkünften und Anbietern gesammelt.

Sivas

Kretische Abendstimmung, bei Sivas mit Blick auf die Messara-Ebene

Kretische Abendstimmung, bei Sivas mit Blick auf die Messara-Ebene

Die Individualreisenden im Film wohnen in den Sigelakis Studios im mittleren Süden Kretas, in der Nähe von Matala, Pitsidia und Agia Galini. Der Ort ist recht untouristisch, aber es gibt ein paar gute Tavernen zum Abendessen, ansonsten hat man dort herrlich seine Ruhe und ist doch innerhalb weniger Minuten mit dem Mietwagen an einem der schönsten Strände Kretas (Kommos Beach).

Wer bei Giorgos in den Sigelakis Studios unterkommen möchte, sollte schnell sein, die sind sehr beliebt und es stehen außerdem nur 7 Wohneinheiten zur Verfügung. Die gleichnamige Taverne, in der der Chef auch selber jeden Abend kocht, ist übrigens ebenfalls sehr zu empfehlen. Unsere Lieblings-Taverne in Sivas!

Hier der Link zur Information und auch zur Buchung: http://www.sigelakis-studios.gr/

Einen eigenen Reisebericht von uns zu den Sigelakis Studios findet man ebenfalls hier in diesem Blog.

Kalamaki

Die im Film gezeigte Autovermietung und Apartment/Villen-Anbieterin Judith Ktistakis ist gemeinsam mit ihrem Mann Thanasis Inhaberin von Kalamaki Rent Motors.

Kalamaki ist speziell für Familien sehr zu empfehlen. Es handelt sich zwar um eine reine Ferienansiedlung, aber der Aufenthalt dort ist sehr angenehm. Durchgehend gute bis sehr gute Unterkünfte, nette Menschen und vor allem ein prächtiger Strand (Verlängerung des oben erwähnten Kommos) mit einer Promenade ohne Autoverkehr. Da die einzige Hauptzufahrtsstraße in Kalamaki endet, ist auch überhaupt kein Durchgangsverkehr, so dass auch kleine Kinder sich sehr frei im Ort bewegen können. Und zu guter Letzt gibt es hier natürlich einen der schönsten Sonnenuntergänge Kretas.

Sonnenuntergang in Kalamaki

Sonnenuntergang in Kalamaki

Zu Kalamaki betreibe ich auch eine eigene Webseite, wo es weitere Informationen und unsere eigenen Reiseberichte gibt: kalamaki.reisen

Als erste Anlaufstelle für Unterkünfte und auch für Mietwagen in Kalamaki empfehle ich, wie oben erwähnt, Kalamaki Rent Motors, speziell das Finikas, gelegen am nördlichen Ende des Örtchens direkt am Meer, ist meine besondere Empfehlung.

Judith und Thanasis bieten aber nicht nur Unterkünfte in Kalamaki selbst an, sondern auch herrliche Natursteinhäuser und Villen in und um Kamilari, dem etwas im Landesinneren liegenden, ursprünglichen Nachbardorf. Ruhesuchende kommen da ganz auf ihre Kosten!

Taverna Avra - Kalamaki

Taverna Avra – Kalamaki

Sfakia

In der Sfakia war das Filmteam vom NDR-Urlaubscheck Kreta bei Anette Dosch-Deligiannakis und Giorgos Deligiannakis im kleinen Örtchen Komitades, auch dazu gibt es eine Webseite: http://www.anette-sfakia.de; als Ausgangspunkt für eine Wanderung durch die Imbros-Schlucht ist die einfache, saubere Unterkunft ideal geeignet und das Essen dort ist ganz fantastisch. Und plaudern kann man mit Anette auch hervorragend.

Mietwagen

Ein paar Mietwagen-Tipps für Individualreisende, da das Angebot riesengroß und unübersichtlich ist.

Von uns empfohlene und insbesondere auch persönlich bekannte Autovermieter finden sich hier:

Mietwagen auf Kreta – Tipps & Empfehlungen (Update 2019/2020)

Ein Mietwagen-Preisvergleich für Kreta findet sich hier:

Kreta-Mietwagen-Preisvergleich