Alte Kreta-Flagge sorgt für Unmut


Werbung


Die alte kretische Fahne, die gerne auch noch mal auf der Insel gehisst und ebenso gerne von Touristen mit nach Hause genommen wird, sorgt in den griechischen Medien für wachsenden Unmut.

CretanRepublicFlag

Das liegt wohl an der Geschichte der Insel (und damit der Fahne), denn die Fahne wurde vom unabhängigen Kreta (1898-1913) (Artikel bei Wikipedia) verwendet, wobei Kreta in dieser Zeit faktisch ein eigener Staat unter türkischem Einfluss war, was auch durch den roten Stern in der Fahne symbolisiert wird.

Den Verwendern dieser Flagge wird nun vor allem vorgeworfen, Separatismus zu betreiben und in letzter Konsequenz die Abspaltung Kretas von Griechenland anzustreben, wobei das Ganze natürlich zu einer der in Griechenland so beliebten Verschwörungstheorien zusammengewürfelt wird, weil die Fahne bei ebay angeblich unter Produktionskosten vertrieben würde und deshalb natürlich ein großer Unbekannter mit speziellen Interessen dahinter stehen müsse.

Im Kreta-Forum gibt’s auch noch was zum Thema:

http://www.kreta-forum.eu/sonstiges-rund-um-griechenland/entrustung-wegen-kreta-flagge-t4621.html

Bild: Wikipedia, gemeinfrei

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner