Brände auf Kreta 2012 – Aktuelle Informationen und Informationsmöglichkeiten


Werbung


Leider kommt es auch aktuell im Jahr 2012 wieder regelmäßig zu Bränden auf Kreta, insbesondere jetzt in der heißesten Zeit des Jahres.

Gründe sind sowohl Unachtsamkeit (die berühmten weggeworfenen Zigaretten oder auch mal Glasflaschen) wie Vorsatz und Brandstiftung.

Vor einigen Tagen hat es z.B. im Bereich der Südküste um Akoumia und Triopetra heftig gebrannt, das Haus Jhonys (ehemals Jhonys Taverne) ist dabei wohl den Flammen zum Opfer gefallen.

Heute brennt es in der Gegend um Keratokampos und rund um Viannos. 

Aktuelle Informationen findet man dazu u.a. in folgendem Thread im Kreta-Forum:

http://www.kreta-forum.eu/kreta-nachrichten/schlechte-nachrichten-von-der-sudkuste/

Auch die Griechenland-Zeitung hat etwas:

http://www.griechenland.net/news_details.php?siteid=13406 

Einen aktuellen Blick auf das Waldbrand-Geschehen vermittelt eine Webseite der NASA, bei der die Brände durch Satelliten registriert werden und auf Karten dargestellt werden, es gibt da verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, auf der folgenden Karte z.B. werden die aktuellen Brände der letzten 24h angezeigt:


View Larger Map

In der Karte kann beliebig gescrollt und gezoomt werden.

Auf den NASA-Seiten finden sich noch verschiedene andere Darstellungs- und Informationsmöglichkeiten, einfach mal genauer angucken:

http://earthdata.nasa.gov/data/nrt-data/firms/active-fire-data

Es bleibt zu hoffen, dass die Feuer-Situation durch weitere Hitze und starke Winde nicht noch weiter eskaliert…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner