Ein etwas anderer Buchtipp: „Fremdes Essen“


Werbung


Heute mal ein etwas ausgefallenerer Literatur-Tipp:

Das Buch „Fremdes Essen“ von Maren Möhring befasst sich mit der Geschichte der ausländischen Gastronomie in der Bundesrepublik.

Zitat:

„Gastwirte aus Italien, Jugoslawien, Griechenland und der Türkei brachten ein Stück verlockender, aber auch irritierender Fremde nach Deutschland. Ihre Trattorien, Grillrestaurants, Tavernen und Imbisse veränderten nicht nur die Stadt- und Dorfbilder, sie wurden auch zu Zentren interkultureller Kommunikation, die nicht immer konfliktfrei verlief. Vor allem aber veränderten diese neuen Konsumorte die Ernährungsgewohnheiten – mit Pizza, Döner und vielen anderen Köstlichkeiten, die heute vom deutschen Speiseplan nicht mehr wegzudenken sind.“

Inhaltsverzeichnis:

  • Front Matter 
  • 2. Die ausländische Gastronomie in Deutschland Grundzüge ihrer historischen und regionalen Diffusion 
  • 3. Die Bedürfnisprüfung Die rechtlichen und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen migrantischer Gaststättengründungen in der Bundesrepublik 
  • 4. Das Pizzeria-Ristorante Die Geschichte der italienischen Gastronomie in der Bundesrepublik 
  • 5. Vom Balkan-Grill zur griechischen Taverne Südosteuropäische Gastronomie in der Bundesrepublik 
  • 6. Der Döner-Imbiss Die türkische Gastronomie in der Bundesrepublik 
  • 7. Fazit
  •  Back Matter

 Das Buch erarbeitet diese Thematik mit wissenschaftlichem Anspruch und wurde 2012 dafür auch mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien ausgezeichnet.

Aber das Beste kommt zum Schluss:

Das Werk kostet eigentlich sowohl gebunden als auch als EBook fast 60 Euro, die einzelnen Kapitel können allerdings momentan beim Verlag als PDF gratis herunter geladen werden!

Hier geht’s lang:

„Fremdes Essen“ vom Maren Möhring beim Verlag De Gruyter

Dort einfach auf die einzelnen Kapitel klicken, oben auf der Seite findet sich jeweils ein Link „Full Text PDF“…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner