Ellinikó: Nachweihnachtlicher Genuss-Tipp von Claudia


Werbung


Griechischer Kaffee zu Hause - Die Ausgangssituation ;-)

Griechischer Kaffee zu Hause – Die Ausgangssituation ;-)

In der Vorweihnachtszeit habe ich einiges über griechische Lebensmittel recherchiert. Und natürlich auch nach einem schönen Geschenk für meinen geliebten Mann gesucht. Eigentlich wollte ich ein bisschen was über griechischen Kaffee schreiben. Bei der Recherche habe ich dann festgestellt, dass griechischer Kaffee nicht nur besonders lecker, sondern wohl auch besonders gesund ist. Hier ist der Text, den ich zum griechischen Kaffee schreiben wollte:

Der Inbegriff des griechischen Kaffees ist der Ellinikó, übersetzt, einfach „der Griechische“. Ursprünglich stammt diese spezielle Art der Kaffeezubereitung aus dem arabisch-osmanischen Raum. Der besonders fein gemahlene Kaffee wird in einem speziellem Kännchen, dem Bríki, in einem Bett aus heißem Sand gekocht. Auf mit Sand bedeckten, heißen Kohlen haben die Beduinen ihren Kaffee schon vor Jahrhunderten gekocht. Nach Griechenland kam der Kaffee während der türkischen Besatzungszeit.

 

Forschungsergebnisse zeigen, dass der griechische Kaffee ein echtes Lebenselixier ist. Durch die enthaltenen Polyphenole und Antioxidantien wirkt sich der Kaffee enorm positiv auf die Herzgesundheit aus. Der regelmässige Genuss schützt die Arterien und senkt das Diabetesrisiko. Insgesamt wird so die Lebenswartung signifikant erhöht. Auf einer griechischen Insel wurden Menschen untersucht, die regelmäßig griechischen Kaffee trinken. Unter den Probanden fand sich eine enorme Anzahl von Menschen, die weit über 90 Jahre alt wurden.

 

Wichtig ist, das der Kaffee langsam gekocht wird. Nur so entsteht der feste, cremige Schaum, der Kaimaki. Wie auch die anderen griechischen Kaffeespezialitäten bestellt man den Ellinikó in verschiedenen Süßungsgraden. Skéto, also ohne Zucker, métrio, was für mittelsüß steht, oder glykó, also sehr süß. Immer gibt es ein Glas Wasser zum Kaffee.

Griechischer Kaffee zu Hause - Blick in den Kocher

Griechischer Kaffee zu Hause – Blick in den Kocher

Im Urlaub auf Kreta trinkt Mario immer gerne einen schönen Café Ellinikó. Also habe ich mich auf die Suche nach einem hübschen Briki, das sind die typischen Kännchen mit dem langen Griff, gemacht. Ein Briki zu finden, ist auch gar nicht schwer. Das Problem ist dann aber, dass man dann keine passende, winzige Kochplatte hat. Selbst die kleinste Platte auf einem normalen deutschen Herd ist viel zu groß. Eine Vorrichtung mit heißem Sandbett hält irgendwie den Anforderungen des schnelllebigen Alltags zuhause nicht stand.

Also habe ich mich auf die Suche nach einem kompletten Kaffeekocher begeben. Ein Original griechisches Produkt konnte ich leider nicht finden. Da aber der griechische Kaffee ja ursprünglich eigentlich ein türkischer Kaffee ist (so wurde er auch in Griechenland noch bis vor wenigen Jahrzehnten genannt), hat meine Suche mich dann zu dieser Art von türkischen, elektrischen Mokkakochern geführt, die es in etlichen Ausführungen gibt…

Letzte Aktualisierung am 19.03.2024 um 08:10 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Natürlich braucht man nicht nur den Kaffeekocher, sondern auch den passenden griechischen Kaffee. Hier habe ich den Kaffee von Loumidis genommen, der sehr gute Bewertungen bekommt und auch wirklich gut schmeckt.

Dieser ist z.B. günstig bei unseren lieben Freunden vom Griechenland-Shop „Hellenikos“ zu beziehen:

Griechischer Mokka bei Hellenikos

Griechischer Kaffee zu Hause - Trinkfertiger Genuss

Griechischer Kaffee zu Hause – Trinkfertiger Genuss

Jetzt, nach Weihnachten, war Zeit, das Set auszuprobieren. Und, was soll ich sagen, wir sind begeistert. Mit dem Mokkakocher ist es ganz einfach, sich einen richtig originalen Ellinikó zu kochen, der richtig lecker ist und der vor allem auch die richtige Stärke für den persönlichen Geschmack hat. Ein Stück Urlaub und Vorfreude für Zuhause.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner