Ausflugstipp: Altes Kloster Kato Moni Preveli


Werbung


Das alte, zerstörte Kloster von Preveli („Kato Moni Preveli“), welches auf dem Weg zum bekannteren Kloster „Piso Moni Preveli“ im mittleren Süden von Kreta in der Nähe von Plakias liegt, ist seit einigen Monaten wieder teilrestauriert zur Besichtigung hergerichtet.

Man kann dort zwischen den Ruinen herumstromern, die Kirche angucken und auch ein angegliedertes kleines Museum besuchen, es wird für die Anlage ein Eintritt von 2,50 Euro pro Person fällig (Stand 09/2014).

Bei unserem Besuch im September war es dort schön ruhig, es waren, neben uns, 5 oder 6 andere Besucher dort, was dem Ort eine angenehme Stille und eine Art Erhabenheit verleiht, im Gegensatz zum eher überlaufenen Haupt-Kloster von Preveli. Im Wikipedia-Eintrag zum Kloster Piso Moni Preveli wird auch das alte Kloster erwähnt, insgesamt ist der Artikel lesenswert:

Kloster Preveli bei Wikipedia

Ein Besuch des alten Klosters kann natürlich prima mit einem Besuch des oberen („hinteren“) Klosters Preveli sowie des Palmenstrands von Preveli verbunden werden.

Hier ein paar Impressionen aus dem Innern, in Kirche und Museum ist das Fotografieren allerdings untersagt. Alle Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern.

kato-moni-preveli-2705
kato-moni-preveli-2695
kato-moni-preveli-2706
kato-moni-preveli-2720
kato-moni-preveli-2714
kato-moni-preveli-2712
kato-moni-preveli-2711
kato-moni-preveli-2692
kato-moni-preveli-2688
kato-moni-preveli-2690
kato-moni-preveli-2691

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner