Buch-Tipp: Tolle, regionale Wanderführer von DiscoverOnFoot


Werbung


Werbung

(Transparenzhinweis: Die Führer „Mirtos“ und „Agia Galini“ wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt, deshalb deklariere ich den Beitrag als Werbung. Unsere Meinung zu den Wanderführern hat das nicht beeinflusst.)

Wer vor Ort auf Kreta etwas spazieren gehen oder wandern möchte, hat sich bisher vermutlich eher auf die wenigen größeren Wanderführer zur Insel Kreta verlassen, speziell den Wanderführer Kreta (*) aus dem Michael Müller Verlag oder den Rother Wanderführer Kreta (*).

Für ambitionierte Wanderer, die Herausforderungen auf der gesamten Insel suchen, ist das natürlich eine gute Lösung. Gelegenheitswanderer und Spaziergänger, die eher ortsgebunden ein bisschen rauskommen und die Landschaft und die Natur erleben wollen, sind für diese Art Wanderführer aber eher nicht die Zielgruppe.

Um so schöner, dass es von Berend Wolffenbuttel und Toine van der Meijden mit ihrem Projekt Discover on Foot zumindest für einzelne Orte und Regionen eine fantastische Alternative gibt: Die Menschen, die hinter Discover on Foot stecken veröffentlichen nämlich kleine Wander- und Spazierführer für einzelne Gegenden auf Kreta, in unterschiedlichen Sprachen.

Auf Deutsch gibt es aktuell Wanderführer aus der Serie „Entdecke zu Fuss..“ zu Agia Galini, Mirtos, Kavros/Georgioupolis und Chania. Auf Englisch und Niederländisch gibt es noch weitere Reiseführer, u.a. Almyrida/Kalyves und Rethymnon.

Alle Führer haben rund 50 Seiten, kosten bis 10 Euro und sind reich bebildert und illustriert mit schönen, handgezeichneten Karten.

Der Aufbau ist eigentlich immer gleich, zuerst gibt es einige Informationen zum Ort und zur Gegend, anschließend werden pro Heft ca. 8-9 Wanderungen präsentiert, mit unterschliedlichem Schwierigkeitsgrad, aber immer auch für „Hobbywanderer“ zu bewältigen. Neben schönen Karten und präzisen Wegbeschreibungen finden sich auch immer Hinweise zu Sehenswürdigkeiten wie Kirchen und ähnlichem am Wegesrand. Zum Abschluss der Reiseführer finden sich noch einige Tipps zu Aktivitäten und Orten in der weiteren Umgebung, sowie einige praktische Reiseinformationen.

Einige Seiten des Führers zu Agia Galini können exemplarisch in dieser Galerie angeschaut werden: Agia Galini zu Fuss – Galerie

Natürlich bleibt es nicht aus, dass einige Informationen in den Führern eventuell nicht mehr up to date sind, aber dafür gibt es auf der Webseite von Discover on Foot sogar eine Rubrik mit Updates.

Fazit: Die Wander- und Spazierführer bieten jenseits der gängigen Reise- und Wanderführer für Kreta für jeden Reisenden einen zusätzlichen Mehrwert und sind dabei äußerst liebevoll und professionell gemacht. Ich kann sie wirklich jedem Urlauber und Residenten sehr ans Herz legen.

Bezugsquellen: Entweder im Onlineshop von Discover on Foot (Lieferung nach Deutschland etwa 5 Werktage, ja, das funktioniert!) oder vor Ort in Supermärkten und Touristenshops.

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner