Kreta-Splitter 17.09.2016: Kretisch kochen mit VOGUE, das Metaxa-Epos und mehr…


Werbung


Kalamaki, Blick nach Süden am späten Nachmittag

Kalamaki, Blick nach Süden am späten Nachmittag

Bild der Woche

Kalamaki an einem späten Nachmittag im Sommer. Einfach nur ein Symbolbild dafür, dass wir in 4 Wochen wieder dort sein dürfen. ;-)

Kretisch (?) kochen mit VOGUE

Wie VOGUE auf das Thema „Kretische Küche“ kommt, weiß ich auch nicht, aber es findet sich dort tatsächlich ein Beitrag mit dem Titel „Rezepte aus Kreta“.

Persönlich kann ich bei Tomatensalat, gegrilltem Tintenfisch und Snapper sowie den weiteren Rezepten, die so fast in jedem mediterranen Land zubereitet werden, keinen konkreten Kreta-Bezug erkennen, aber es ist ja zumindest unterhaltsam oder erheiternd, was einem da so als Kreta-Spezialität schmackhaft gemacht werden soll.

Hier geht’s zum Artikel bei VOGUE

Das Metaxa-Epos bei „schlimmerdurst“

Im Blog „schlimmerdurst“, das ich hier auch schon mal in einem anderen Zusammenhang verlinkt hatte, stöbere ich immer wieder gerne, speziell, wenn die Themen sich rund um Griechenland drehen. Spannend scheint die neue Artikelserie zu werden, die sich um Metaxa in seinen unterschiedlichen Qualitätsstufen dreht. Los geht es mit dem 3-Sterne-Metaxa, der in Deutschland kaum erhältlich ist.

Der Artikel und auch das ganze Blog sind eine unbedingte Leseempfehlung, nicht nur wegen solcher Zitate aus dem Metaxa-Artikel:

Wer sich fragt, warum der 3-Sterne-Metaxa hier nicht offiziell angeboten wird, wird schon durch ein Riechen am Glas aufgeklärt. Lack, Schwefel und Ethanol sind sehr präsent, erst dahinter erkennt man das Metaxa-typische Rosenaroma.

Hier geht’s zum Metaxa-3-Sterne-Artikel

…und noch einige Links

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner