Kreta-PDF-Karten selbst erstellen


Werbung


Screenshot inkatlas - PDF-Karten selbst erstellen

Screenshot inkatlas – PDF-Karten selbst erstellen

PDF-Karten von Kreta scheinen sich trotz moderner Smartphones mit Karten-Apps immer noch einer großen Beliebtheit zu erfreuen. Jedenfalls gewinne ich den Eindruck, wenn ich mir so die Suchbegriffe, mit denen zu unserer Seite gefunden wird, bei den Google-Webmaster-Tools angucke.

Ich hatte vor etlicher Zeit mal ein paar fertige PDF-Karten von „Visitgreece“ vorgestellt, u.a. eine Kreta-Übersichtskarte und eine Innenstadt-Karte von Heraklion im PDF-Format, siehe hier:

Kreta und Griechenland: Gratis-Karten und Stadtpläne als PDF

Eine spannende Alternative zu vorgefertigten PDF-Karten ist jedoch die Möglichkeit, eigene PDF-Karten von jedem beliebigen Ort und jeder beliebigen Gegend (nicht nur) auf Kreta selbst zu erstellen.

Dazu gibt es die Seite „inkatlas„, auf der man OpenStreetMap-Karten, die speziell für Kreta eine hervorragende Qualität besitzen (siehe auch unsere OSM-Karten für Garmin-Navigations-GPS-Geräte), im PDF-Format erstellen kann. Karten mit bis zu 6 Seiten im A4-Format sind dabei komplett gratis, umfangreichere Karten kosten sehr überschaubare Beträge. Ebenfalls stehen verschiedene Karten-Stile zur Verfügung und auch GPS-Pfade können in diese Karten integriert werden, wenn man z.B. Übersichtskarten für eigene Wanderungen zusammenstellen möchte, zu denen man von GPS-Daten im Netz gefunden hat.

Eine tolle Sache, finde ich.

Hier lang zur inkatlas-Webseite!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner